• Altersverifizierung

    Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
    Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.

    Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin.

Nebbiolo

Weinhandel24.ch Rebsorten

Die Geheimnisse des Nebbiolo enthüllt: Die königliche Rebsorte Italiens

Nebbiolo ist eine rote Rebsorte, die hauptsächlich in der norditalienischen Region Piemont angebaut wird. Sie gilt als eine der renommiertesten Rebsorten Italiens und wird zur Herstellung einiger der berühmtesten Weine des Landes verwendet, darunter Barolo, Barbaresco und Gattinara.

Der Nebbiolo ist eine spät reifende Traube, die für ihren hohen Säuregehalt, ihre Tannine und ihre ausgeprägten Aromen von Teer und Rosen bekannt ist. Sie ist eine sehr empfindliche Rebsorte, die besondere Anbaubedingungen wie gut durchlässige Böden und eine lange Vegetationsperiode mit viel Sonne benötigt. Sie wird in der Regel in Hanglagen angebaut, wo sie von der kühlenden Wirkung der Höhe profitieren kann.

Bei der Weinherstellung wird der Nebbiolo oft lange in Eichenfässern gelagert, was dazu beiträgt, seine Tannine zu mildern und seine komplexen Aromen zu verstärken. Die daraus resultierenden Weine sind typischerweise vollmundig und reichhaltig, mit Aromen von Schwarzkirsche, Lakritze und Leder.


Nebbiolo wird zwar hauptsächlich in Italien angebaut, aber auch in anderen Teilen der Welt, darunter Kalifornien, Argentinien und Australien, wird er in kleinen Mengen angebaut. Viele Weinexperten sind jedoch der Meinung, dass die besten Nebbiolo-Weine nach wie vor im Piemont hergestellt werden.


Der Nebbiolo ist eine sehr säurehaltige Traube, die sich hervorragend für eine lange Lagerung eignet. Dieser Säuregehalt trägt dazu bei, dass der Wein seine Frische und Struktur über viele Jahre, ja sogar Jahrzehnte hinweg beibehält.Neben den charakteristischen Aromen von Teer und Rosen können Nebbiolo-Weine auch Noten von Trockenfrüchten, Lakritz, Erde und Gewürzen aufweisen.


Aufgrund seines hohen Stellenwerts in der italienischen Weinbautradition wird der Nebbiolo oft als "König der italienischen Trauben" bezeichnet. Die Arbeit mit dieser Rebsorte kann jedoch schwierig sein, da sie anfällig für Krankheiten ist, während der Vegetationsperiode viel Aufmerksamkeit erfordert und schwer zu vinifizieren ist.


Nebbiolo wird zwar meist mit dem Piemont in Verbindung gebracht, aber auch in anderen Regionen Italiens, wie der Lombardei, Venetien und dem Aostatal, wird er angebaut. Einige der berühmtesten Nebbiolo-Weine werden in den piemontesischen Appellationen Barolo und Barbaresco hergestellt, die für ihre strengen Qualitäts- und Reifevorschriften bekannt sind.


Aus Nebbiolo werden in der Regel stille Rotweine hergestellt, aber auch Schaumweine, Roséweine und sogar Weißweine (obwohl dies relativ selten ist). In verschiedenen Regionen Italiens ist Nebbiolo unter verschiedenen anderen Namen bekannt, darunter Chiavennasca in der Lombardei und Spanna im nördlichen Piemont.


Nebbiolo als Essensbegleiter

Nebbiolo-Weine sind typischerweise vollmundig, tanninhaltig und säurebetont, was sie zu reichhaltigen, herzhaften Gerichten passt. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Speisen, die gut zum Nebbiolo passen:
Rotes Fleisch: Die kräftigen Tannine und die Säure des Nebbiolo passen gut zu reichhaltigen, fettreichen roten Fleischsorten wie Steak, Rindergulasch oder Lammbraten.
Wild: Aufgrund seiner komplexen Aromen und seines hohen Säuregehalts passt der Nebbiolo auch hervorragend zu Wild wie Reh, Wildschwein oder Ente.
Pilze: Die erdigen Aromen der Nebbiolo-Weine sind ideal zu Pilzgerichten wie Pilzrisotto oder Pilzsuppe. 
Trüffel: Nebbiolo-Weine haben ein einzigartiges, oft als "teerig" beschriebenes Aroma, das sie zu Trüffelgerichten wie Trüffelnudeln oder Trüffelrisotto passen lässt.
Gereifte Käsesorten: Durch seinen hohen Säuregehalt und seine Tannine passt der Nebbiolo hervorragend zu gereiften Käsesorten wie Parmesan oder Gouda.
Wurstwaren: Der Salzgehalt und die Reichhaltigkeit von Wurstwaren wie Prosciutto oder Salami können durch den Säuregehalt und die Tannine des Nebbiolo ausgeglichen werden.
Es sei darauf hingewiesen, dass Nebbiolo-Weine recht intensiv sein können, weshalb man sie am besten mit ebenso kräftigen und geschmacksintensiven Gerichten kombinieren sollte, die dem Wein standhalten.

Nebbiolo-Glas

Für den Nebbiolo empfiehlt sich ein Glas mit einer großen Schale und einer schmalen Öffnung, wie z. B. ein Bordeaux- oder Burgunderglas. Die große Schale ermöglicht es dem Wein, zu lüften und seine Aromen freizusetzen, während die enge Öffnung dazu beiträgt, diese Aromen für ein intensiveres sensorisches Erlebnis zu konzentrieren. 
Die Form der Schale ermöglicht es außerdem, den Wein zu schwenken, wodurch sich seine Aromen und Geschmacksstoffe noch besser entfalten können. Insgesamt sollte das Glas groß genug sein, damit der Wein atmen und seine Eigenschaften voll entfalten kann.

Unsere Nebbiolo-Weine

Filter
Bersano Badarina Barolo Riserva DOCG - 2015
Die Farbe dieses besonderen Barolo präsentiert sich granatrot mit orangefarbenen Reflexen im Glas. Nach 5 Jahren Reife in Holzfässern, davon 8 Monate in französischen Barriques, ist er kräftig und körperreich im Geschmack, dabei angenehm samtig und weich. Das Bouquet duftet intensiv mit Noten von Rose und Veilchen. Ein Wein mit großem Alterungspotenzial.Alkoholgehalt: 14.5%Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite
Hersteller: Bersano

54,99 CHF*
Bersano Nirvasco Barolo DOCG - 2020
Dieser klassische Barolo ist fleischig, kraftvoll im Geschmack und erinnert im Bouquet an Veilchen, Lakritze und reife Pflaumen. Mit seinen vom Tannin gebändigten Aromen, die sich erst langsam entfalten, ist der Nirvasco schon jetzt ein Geschmackserlebnis, besitzt jedoch Potenzial für eine große Zukunft.Alkoholgehalt: 14.0% Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite 
Hersteller: Bersano

35,46 CHF*
Ausverkauft
Borgogno Barolo Chinato
Barolo Chinato, hergestellt mit 100% Barolo, ist leicht alkoholisch, seine Farbe ist rot mit Bernstein und Granat Nuancen. Er zeigt die typischen Noten von Leder in der Nase, während er am Gaumen glatt, rund ist und mit einem langen Abgang überzeugt.Alkoholgehalt: 16.0 % Restzucker: 142.9 g/LWeinsäure: 5.2 g/LAllergene und Zusatzstoffe: Sulfite 
Hersteller: Borgogno

45,68 CHF*
Borgogno Barolo Riserva - 2015
Cannubi, Liste, Rué, San Pietro ... das sind die Lagen, die ihre Trauben zu diesem exzeptionellen Barolo beigesteuert haben. Ein markanter, charakterstarker Wein aus großem Jahr, der nach Rosenblättern, Tabak, Lakritz und Leder duftet und mit Volumen, Tiefe und kraftvollem Tannin aufwartet. Ausgebaut wurde er in traditionellen Fässern aus slawonischer Eiche.Alkoholgehalt: 14.0% Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite 
Hersteller: Borgogno

151,25 CHF*
Borgogno Langhe Nebbiolo - 2021
Barolo braucht reichlich Zeit der Reife. Bis dahin bietet sich ein »normaler« Nebbiolo zur verlockenden Überbrückung an. Borgogno kann in dieser Disziplin mit einem bereits trinkreifen Wein aufwarten, der 12 Monate in großen Holzfässern verweilte und mit gut entwickelter Frucht, runden Tanninen und einer charaktervoll-charmanten Art zu gefallen weiß.Alkoholgehalt: 14.0% Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite 
Hersteller: Borgogno

27,43 CHF*
Ausverkauft
Borgogno No Name - 2019
Fester Duft nach reifen Zitrusfrüchten und Steinobst mit mineralischen und zart kräuterigen Noten. Schmelzig im Mund mit klarer gelber Frucht, etwas Mango und kräuterwürzige Mineralität, recht kräftiger Körper, dichter Saft, sehr ausdrucksstarke Struktur, rassige Säure, perfekt integriert, komplex, kühler Stil, nachhaltig am Gaumen, hat Biss, große Tiefe und Länge, braucht Zeit. (Dautel 05. Mai 2008)Alkoholgehalt: 14.0% Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite 
Hersteller: Borgogno

28,95 CHF*
Ausverkauft
Borgogno No Name Magnum - 2019
Leicht stängelige Pfirsicharomen in der etwas blättrigen, dabei südfruchtartigen Nase. Im Mund kräftig, mit blättrigen Noten und Zitrus-Pfirsichfrucht, Töne von eingemachtem Apfel, dazu kräuterig, eingebundene, lebendige Säure, merklicher, sich mit der Luft aber besser einbindender Gerbstoff, gute Substanz und gewisse Tiefe, viel Biss und Mineralität, sehr guter Abgang. (www.weinplus.de vom 26.07.2007)Alkoholgehalt: 14.0% Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite 
Hersteller: Borgogno

87,71 CHF*
Cordero di Montezemolo Barolo DOCG Gattera - 2017
Er zeigt sich warm und reif in der Nase mit Noten von Marmelade, Lakritz, Kirschen und Kampfer. Am Gaumen soft von bemerkenswerter Struktur und einen nachhaltigen Tannin, was der langsamen Reifung von 19-21 Monaten in französischen Barriques zuzuschreiben ist.Alkoholgehalt: 14.5%Restzucker: 2.0 g/lWeinsäure: 5.5 g/lAllergene und Zusatzstoffe: SulfiteBiowein: jaBio-Kontrollstelle: N-BO39
Hersteller: Cordero de Montezemolo

81,44 CHF*
Ausverkauft
Cordero di Montezemolo Barolo DOCG Monfalletto 1,5l Magnum - 2019
Historischer Wein des Guts, der durch sorgfältigen Verschnitt eines Großteils der Monfalletto-Lagen gewonnen wird. Weich, saftig und blumig im Geschmack mit wunderschön eingebundenen Tanninen und einem Duft mit Anklängen von reifen roten Beeren und Gewürzen. Er überzeugt zudem mit einem kraftvollen Körper und einem wunderschönen Gleichgewicht.Alkoholgehalt: 14.5% Allergene und Zusatzstoffe: SulfiteBio: JaBiokontrollstellennummer: IT-BIO-009
Hersteller: Cordero di Montezemolo

128,38 CHF*
Cordero di Montezemolo Barolo DOCG Monfalletto halbe Flasche - 2019
Historischer Wein des Guts, der durch sorgfältigen Verschnitt eines Großteils der Monfalletto-Lagen gewonnen wird. Weich, saftig und blumig im Geschmack mit wunderschön eingebundenen Tanninen und einem Duft mit Anklängen von reifen roten Beeren und Gewürzen. Er überzeugt zudem mit einem kraftvollen Körper und einem wunderschönen Gleichgewicht.Alkoholgehalt: 14.5%Allergene und Zusatzstoffe: SulfiteBiowein: JaBio-Kontrollstelle: IT-BIO-009 
Hersteller: Cordero di Montezemolo

29,27 CHF*
Cordero di Montezemolo Barolo DOCG Monfalletto halbe Flasche - 2020
Historischer Wein des Guts, der durch sorgfältigen Verschnitt eines Großteils der Monfalletto-Lagen gewonnen wird. Weich, saftig und blumig im Geschmack mit wunderschön eingebundenen Tanninen und einem Duft mit Anklängen von reifen roten Beeren und Gewürzen. Er überzeugt zudem mit einem kraftvollen Körper und einem wunderschönen Gleichgewicht.Alkoholgehalt: 14.5%Allergene und Zusatzstoffe: SulfiteBiowein: JaBio-Kontrollstelle: IT-BIO-009 
Hersteller: Cordero di Montezemolo

29,27 CHF*
Cordero di Montezemolo Enrico VI Barolo DOCG in HK - 2019
‘Heinrich der Sechste’ ist eine historische Einzellage in Castiglione Falletto. Dieser hochrangige, komplexe Barolo bietet in der Nase ein feines Gewürzaroma (Eukalyptus, Lakritze und Zimt), reife Früchte (eingelegte Kirschen, Brombeere und Pflaume) sowie eine leichte Note von Veilchen und Heilkräutern. Am Gaumen kräftig, frisch und unendlich langanhaltend. Für eine lange Lagerung bestens geeignet.Alkoholgehalt: 15.0%Allergene und Zusatzstoffe: SulfiteBiowein: JaBio-Kontrollstelle: IT-BIO-009
Hersteller: Cordero di Montezemolo

Preis auf Anfrage
Cordero di Montezemolo Gattera Barolo DOCG - 2019
Er zeigt sich warm und reif in der Nase mit Noten von Marmelade, Lakritz, Kirschen und Kampfer. Am Gaumen soft von bemerkenswerter Struktur und einen nachhaltigen Tannin, was der langsamen Reifung von 19-21 Monaten in französischen Barriques zuzuschreiben ist.Alkoholgehalt: 14.5%Allergene und Zusatzstoffe: SulfiteBiowein: jaBio-Kontrollstelle: IT-BIO-009
Hersteller: Cordero de Montezemolo

96,24 CHF*
Ausverkauft
G.D. Vajra Langhe Rosso-2019
Sehr klassische, durchscheinende Granatfarbe. Die Nase ist einladend und lebendig, mit kleinen Beeren wie Johannisbeere, reife Erdbeere aber auch nassem Stein und ein Hauch von Unterholz. Im Gaumen ist dieser Langhe Rosso angehoben, mittelkräftig, saftig und mit einer inneren Süße von Erdbeeren, Steinobst, reifen Beeren und einer sehr ausgeprägten Kirsche.Alkoholgehalt: 13.0 %Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite 
Hersteller: Vajra

13,18 CHF*
Ausverkauft
Prunotto Barbaresco DOCG - 2020
Von granatroter, wunderbar intensiver Farbe präsentiert sich der 10 Monate im Holzfass gereifte Barbaresco. Intensiv auch die Nase, die mit komplexen Noten von Lakritze verwöhnt wird. Abgerundet wird er durch einen vollen, samtigen Geschmack nach roten Früchten und Gewürzen sowie durch ein langes Finale.Alkoholgehalt: 13.5%Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite
Hersteller: Prunotto

41,40 CHF*
Ausverkauft
Prunotto Barolo DOCG - 2019
18 Monate in Eichenfässern sowie weitere 12 Monate auf der Flasche gereift, entfaltet der Barolo ein fülliges Bouquet von reifen Waldbeeren, Brombeeren, schwarzen Kirschen und etwas Brombeerlikör. Am Gaumen zeigt er feste aber seidige Tannine, eine kräftige, dennoch zugängliche Statur mit einem Finale von reifen Beeren und Schokolade. Ein üppiger, großzügiger Wein.Alkoholgehalt: 13.5%Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite
Hersteller: Prunotto

54,15 CHF*
Prunotto Bussia Barolo DOCG - 2016
Auf einer Höhe von 350m gedeihen die Nebbiolo-Trauben für diesen in Farbe und Duft sehr intensiven Barolo. Pflaumen, reife Kirschen, blumige Aromen und würzige Anklänge offenbart sein vielschichtiges Bouquet. Herrlich abgerundet wird er durch ein sanftes Tannin und einen langen, langen Nachhall.Alkoholgehalt: 14.0%Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite
Hersteller: Prunotto

Preis auf Anfrage
Ausverkauft
Prunotto Bussia Barolo DOCG in HK - 2018
Auf einer Höhe von 350m gedeihen die Nebbiolo-Trauben für diesen in Farbe und Duft sehr intensiven Barolo. Pflaumen, reife Kirschen, blumige Aromen und würzige Anklänge offenbart sein vielschichtiges Bouquet. Herrlich abgerundet wird er durch ein sanftes Tannin und einen langen, langen Nachhall.Alkoholgehalt: 14.0%Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite
Hersteller: Prunotto

81,15 CHF*
Ausverkauft
Vajra Barolo Albe DOCG - 2018
Vajra Barolo Albe DOCG 0,75l Alkoholgehalt: 14.5%Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite 
Hersteller: Vajra

46,93 CHF*