• Altersverifizierung

    Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
    Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.

    Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin.

Nero d'Avola

Weinhandel24.ch Rebsorten

Der kraftvolle und komplexe Nero d'Avola: Eine Entdeckungsreise durch Siziliens ikonische Rebsorte


Nero d'Avola ist eine Rotweinrebsorte, die auf der Insel Sizilien in Italien beheimatet ist. Sie ist eine der wichtigsten Rebsorten in Sizilien und wird auch in anderen Regionen Süditaliens in großem Umfang angebaut.

Der Name Nero d'Avola bedeutet "Schwarzer von Avola" und bezieht sich auf die Stadt Avola im Südosten Siziliens, von der man annimmt, dass die Rebsorte dort ihren Ursprung hat. Die Traube ist auch unter anderen Namen bekannt, darunter Calabrese und Niuru di Calavrisi.

Nero d'Avola ist eine spät reifende Rebsorte, die vollmundige, tanninhaltige Weine mit hohem Säuregehalt und intensiven Aromen von dunklen Früchten wie Brombeeren, Pflaumen und schwarzen Kirschen hervorbringt. Der Wein kann auch krautige und erdige Noten mit einem Hauch von Gewürzen aufweisen.

Die Rebsorte eignet sich für eine Reihe von Weinstilen, von leicht zu trinkenden, fruchtbetonten Weinen bis hin zu komplexen, lagerfähigen Weinen, die mehrere Jahre im Keller gelagert werden können. Nero d'Avola wird oft mit anderen Rebsorten wie Syrah, Cabernet Sauvignon oder Merlot verschnitten, um dem Wein Tiefe und Komplexität zu verleihen. 

Nero d'Avola wird in ganz Sizilien angebaut, insbesondere in den Provinzen Ragusa und Siracusa, aber auch in anderen Teilen Italiens sowie in Australien und den Vereinigten Staaten. Die Rebsorte eignet sich gut für das warme Mittelmeerklima und gedeiht auf kalk- und tonhaltigen Böden.

Nero d'Avola wird in Sizilien vermutlich schon seit über tausend Jahren angebaut. In der Vergangenheit wurde die Traube hauptsächlich zum Verschnitt mit anderen Rebsorten verwendet, aber in den letzten Jahrzehnten ist das Interesse an der Herstellung von reinsortigen Nero d'Avola-Weinen wieder gestiegen.

Die Traube ist für ihre dicke Schale bekannt, die einen hohen Gehalt an Tanninen und Anthocyanen aufweist, den Pigmenten, die dem Rotwein seine Farbe verleihen. Aufgrund dieser Eigenschaften eignet sich der Nero d'Avola gut für den Ausbau in Eichenfässern, wodurch die Tannine des Weins gemildert und seine Komplexität erhöht werden kann.

Neben der Verwendung in der Rotweinproduktion wird Nero d'Avola manchmal auch für die Herstellung eines süßen Dessertweins namens "Passito" verwendet. Bei der Herstellung von Passito-Weinen werden die Trauben auf Strohmatten oder Gestellen getrocknet, wodurch sich der Zuckergehalt konzentriert, bevor sie gepresst und vergoren werden.

Der Nero d'Avola ist auch dafür bekannt, dass er sein Terroir widerspiegelt, d. h. die einzigartigen Umweltfaktoren, die sein Wachstum und seine Entwicklung beeinflussen. Weine aus Nero d'Avola, die in verschiedenen Regionen Siziliens angebaut werden, können unterschiedliche Geschmacksrichtungen und Aromen aufweisen, die von Faktoren wie Bodenart, Höhenlage und Meeresnähe beeinflusst werden.

Insgesamt ist Nero d'Avola eine vielseitige und komplexe Rebsorte, die Weine mit intensivem Geschmack und Aroma hervorbringt. Seine Beliebtheit hat in den letzten Jahren zugenommen, da Weinliebhaber den einzigartigen Charakter und das Alterungspotenzial des Nero d'Avola zu schätzen gelernt haben.


Nero d'Avola als Essensbegleiter


Nero d'Avola ist eine vielseitige Rebsorte, die sich mit einer Vielzahl von Speisen kombinieren lässt. Mit ihren kräftigen, fruchtigen Aromen und ihrem hohen Säuregehalt passt sie besonders gut zu reichhaltigen, herzhaften Gerichten. Hier sind einige Vorschläge für die Kombination mit Nero d'Avola:

Gegrilltes oder gebratenes Fleisch: Die kräftigen Tannine und die Säure des Nero d'Avola können dazu beitragen, die Reichhaltigkeit von gegrilltem oder gebratenem Fleisch wie Rind-, Lamm- oder Schweinefleisch zu durchbrechen. Probieren Sie ihn zu einem saftigen Steak oder einer gebratenen Lammkeule.

Gerichte auf Tomatenbasis: Die Säure des Nero d'Avola passt auch hervorragend zu Tomatengerichten wie Pasta mit Tomatensauce, Pizza Margherita oder Ratatouille.

Hartkäse: Die Tannine des Nero d'Avola können dazu beitragen, die Reichhaltigkeit von Hartkäse wie Parmesan, gereiftem Cheddar oder Pecorino Romano auszugleichen.

Pikante Gerichte: Die Fruchtigkeit des Nero d'Avola kann die Schärfe von Gerichten wie Chili con Carne, indischen Currys oder pikanten Sichuan-Pfannengerichten ergänzen.

Mediterrane Küche: Die sizilianische Herkunft des Nero d'Avola macht ihn zu einem natürlichen Partner für mediterrane Gerichte wie gegrillten Fisch, gebratenes Gemüse oder Eintöpfe nach mediterraner Art.

Insgesamt ist der Nero d'Avola ein vielseitiger Wein, der zu einer Vielzahl von Speisen passt, vor allem zu solchen mit reichem Geschmack und einem Hauch von Säure.

Nero d'Avola-Glas


Zum Servieren von Nero d'Avola verwendet man am besten ein mittelgroßes Weinglas mit einer breiten Schale und einem konisch zulaufenden Rand. Diese Art von Glas hilft, die komplexen Aromen und den Geschmack des Weins zur Geltung zu bringen, und lässt dem Wein gleichzeitig genügend Raum, um zu schwenken und sein Bouquet zu entfalten.

Zum Servieren von Nero d'Avola eignet sich insbesondere ein Bordeauxglas oder ein Universalweinglas. Diese Gläser haben eine große Schale, die sich nach oben hin verjüngt, was dazu beiträgt, die Aromen des Weins zu konzentrieren und sein volles Geschmacksprofil zur Geltung zu bringen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Art des Glases die Wahrnehmung des Geschmacks und des Aromas des Weins beeinflussen kann, so dass die Verwendung des richtigen Glases das Gesamterlebnis des Nero d'Avola verbessern kann.

Unsere Nero d'Avola-Weine

Filter
Cantine Minini Nero d'Avola Sicilia Don Leo IGT - 2019
Nero d'Avola Sicilia Don Leo IGT MININIAlkoholgehalt: 13.5% Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite
Hersteller: Cantine Minini

8,04 CHF*
Cantine Minini Nero d'Avola Tardus Appassimento IGT - 2021
Bouquet voll und reich an roten, reifen Früchten, in der Nase bleiben einladend würzige Noten. Der Geschmack ist voll und zart, reich an Noten roter Früchte und von Heidelbeeren. Der ideale Partner zur mediterranen Pasta, rotem Fleisch aber auch ideal allein genossen.Alkoholgehalt: 13.5% Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite
Hersteller: Cantine Minini

11,32 CHF*
Firriato Chiaramonte Nero d'Avola Sicilia DOC - 2018
Dieser Rosso gilt als der typischste Vertreter Siziliens wichtigster autochthoner Rebsorte, des Nero d’Avola. Ausgeprägt sind seine Duftnoten nach roten Beeren und Gewürzen. 6 Monate im Barrique ausgebaut, findet er eine faszinierende Balance zwischen Säure, Tannin und Vollmundigkeit.Alkoholgehalt: 13.5%Weinsäure: 6.2 g/lAllergene und Zusatzstoffe: Sulfite
Hersteller: Firriato

15,48 CHF*
Firriato Chiaramonte Nero d'Avola Sicilia DOC - 2020
Dieser Rosso gilt als der typischste Vertreter Siziliens wichtigster autochthoner Rebsorte, des Nero d’Avola. Ausgeprägt sind seine Duftnoten nach roten Beeren und Gewürzen. 6 Monate im Barrique ausgebaut, findet er eine faszinierende Balance zwischen Säure, Tannin und Vollmundigkeit.Alkoholgehalt: 13.5%Weinsäure: 6.2 g/lAllergene und Zusatzstoffe: Sulfite
Hersteller: Firriato

13,73 CHF*
Firriato Harmonium Sicilia DOC - 2018
’Harmonium’ ist eine Cuvée dreier verschiedener Nero d’Avola-Reben, gewachsen in unterschiedlichen Terroirs des Borgo Guarini Weingutes. Diese Komposition macht ihrem Namen alle Ehre: Überaus ausgewogen im Charakter, besticht sie durch ein fruchtiges Aroma von eingelegten Kirschen, von dunkler Schokolade und und schwarzem Pfeffer sowie durch eine kraftvolle, samtige Tanninstruktur.Alkoholgehalt: 14.5% Restzucker: 0.0 g/LWeinsäure: 6.5 g/LAllergene und Zusatzstoffe: Sulfite 
Hersteller: Firriato

27,86 CHF*
Firriato Quater Vitis Rosso IGT Terre Siciliane - 2018
Diser Rosso ist eine starke Persönlich keit mit mediterranem Charakter, vinifi ziert aus 4 autochthonen sizilianischen Rebsorten zweier unterschiedlicher Terroirs. Er reift 10 Monate im Fass und verwöhnt alsdann mit Aromen von schwarzen Johannisbeeren und Schokolade sowie einer angenehmen Würznote. Ein „Super Sicilian“!Alkoholgehalt: 13.5% 
Hersteller: Firriato

18,44 CHF*
Roccaperciata Nero d'Avola DOC Sicilia - 2020
Aromatische Noten von süßen Kirschen, reifen Beeren, Vanille und Gewürzen lässt der Nero dAvola erkennen. Am Gaumen ist er opulent, wohl balanciert mit sanften Tanninen und einer verführerischen Fülle.Alkoholgehalt: 13.5% Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite 
Hersteller: Roccaperciata

10,43 CHF*
Valoro Sicilia Valoro Nero d Avola Terre - 2020
Valoro Nero d'Avola Terre Siciliane IGPAlkoholgehalt: 13.0% Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite 
Hersteller: Valoro Sicilia

8,04 CHF*