-
Altersverifizierung
Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.
Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin.
Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.
Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin.
Erzeuger: Champagne Taittinger
Land: Frankreich
Anbaugebiet: Champagne
Rebsorten: 50% Pinot Noir, %50 Chardonnay
Farbe: weiss
Flaschengröße: 0,75l
Flaschenanzahl: 1
Auszeichnung: 94 Punkte (Wine Advocate)
Serviervorschlag
ebenso elegant zum Aperitif wie als Begleiter von Edelfischen und Meeresfrüchten
Herstellung
Chardonnay und weiß gekelterter Pinot Noir zu gleichen Teilen liefern die Grundweine für Taittingers feinen Prélude Brut. Alle Trauben stammen ausschließlich aus klassifizierten Grand-Cru-Lagen der Champagne. Sie werden von Hand gelesen und meist noch vor Ort behutsam im Ganzen gepresst. Für Prélude verwendet Taittinger nur die besonders feinen Moste der ersten Pressung. Nach der Vergärung im Edelstahltank komponiert der Kellermeister aus diesen Jungweinen unterschiedlicher Lagen und Rebsorten die Grundweincuvée, die jahrgangsunabhängig die aromatische Vielfalt, Finesse, den unverkennbaren Stil und Charakter eines Taittinger Prélude zum Ausdruck bringt.
Diese Grundweincuvée wird nun nach Zugabe der Fülldosage aus Hefe und Zucker zur zweiten Gärung, der 'prise de mousse' auf die Flaschen gefüllt und in den kühlen Kreidestollen der Kellerei für mindestens fünf Jahre zur Reife gelegt, um sich in aller Ruhe harmonisch zu entfalten und abzurunden. Wenn die Hefen nach getaner Arbeit zu Boden sinken, beginnt man, die Flaschen regelmäßig zu rütteln und drehen, bis sie zuletzt komplett über Kopf stehen und der Hefesatz in den Flaschenhals rutscht. Beim Degorgieren wird der Flaschenhals kurz eingefroren und die Flasche aufrecht gestellt, sodass der Kohlensäuredruck den Hefepfropfen herausschießen lässt. Die entstandene kleine Fehlmenge wird mit der Versanddosage aus Wein und Rohrzucker ersetzt, die zugleich den Stil des Champagners bestimmt. Prélude Brut darf maximal 12 g/l Restzucker aufweisen.
Je zur Hälfte tragen Chardonnay und Pinot Noir zu diesem lebendigen Champagner bei. Hierbei werden ausschließlich Trauben aus den Grand Crus der Champagne verwendet. Die mineralischen Aromen verwandeln sich in Holunderblütenduft und vereinen sich mit würzigen Zimtnoten.
Alkoholgehalt: 12.5%
Restzucker: 12.0 g/l
Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite
0 von 0 Bewertungen